lundi 1 juin 2015

Der Reichstag



Der Reichstag wurde zwischen 1884 und 1894 dank der französischen Kriegsentschädigungen nach 1871 gebaut. Dort tagten die Parlamente des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Seit 1999 tagen die Abgeordneten wieder dort.


Am 27. Februar 1933 wurde der Reichstag von einem Brand ausgerottet. Die Nazis verhafteten einen holländischen Kommunisten, Marinus van der Lubbe. Damit wurde den Kommunisten die Schuld gegeben, was zu ihrer Verbannung führte. Doch schnell verbreitete sich der Verdacht, die Nazis selbst hätten den Reichstag in Brand gesetzt. Dennoch bleibt diese Frage bis heute ungeklärt und umstritten.


Das Gebäude wurde dann zwischen den Jahren 1961 und 1973 renoviert. Der Architekt Paul Baumgarten hat es versucht, das Gebäude zu neuem Leben zu erwachen, aber die Kuppel, die während des Krieges zu beschädigt worden ist, wurde abgerissen. 


Jetzt eine kleine Anekdote: während der Bauarbeiten haben die Künstler Christo und Jean-Claude den Reichstag mit riesigen silbernen Bändern eingepackt und als Symbol wurde die Kuppel aus Glas renoviert.



         Gauthier, Ramy