lundi 1 juin 2015

Das Bundeskanzleramt



Das Bundeskanzleramt befindet sich in der Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin.

Insgesamt, d.h. mit Garten und Hubschrauberlandeplatz, hat es eine Fläche von 73 000 m2. Die Fläche der Gebäude, die 36 M. hoch sind, beläuft sich auf 12 000 m2.

Das Bundeskanzleramt besitzt zwei Flügel, in denen sich etwa 300 Büros befinden. Es verfügt auch über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Wegen der modernen und besonderen Architektur wird das Bundeskanzleramt auch Waschmaschine, Elefantenklo oder Kolosseum genannt. Ein geradliniges breites „Band des Bundes“ verbindet die beiden Spreeufer und symbolisiert die Berliner Wiedervereinigung.
Die Entscheidung für den Neubau wurde 1992 getroffen. Ein Wettbewerb wurde organisiert, um sich für die besten Architekturpläne für das Gebäude zu entscheiden. Insgesamt gab es 835 Beiträge aus 54 Ländern. Am 18. Februar 1993 fiel die Entscheidung auf den Entwurf von Axel Schultes und Charlotte Frank, zwei Berliner Architekten. 1994 wurde ein zweiter Wettbewerb für die Umsetzung der Pläne organisiert, bei dem 51 Arbeiten eingereicht wurden. Im Dezember 1994 wurden dann zwei erste Preise ausgewählt. Am 4. Februar 1997 fing der Bau des Bundeskanzleramtes an. Vier Jahre später, am 2. Mai 2001, fand die Einweihung statt. Der Bau hat also vier Jahre gedauert. 


Im Erdgeschoss und in der ersten Etage werden die Staatsgäste empfangen. Im 4. Stockwerk befindet sich sogar eine Geheimetage für den Krisenstab. In den zwei Flügeln und der 6. und 7. Etage arbeitet die Regierung in den Büros. Insgesamt arbeiten dort ca. 450 Mitarbeiter. Ganz oben im 8. Stockwerk ist eine Wohnung für den Kanzler/die Kanzlerin, aber Angela Merkel wohnt nicht dort, sondern mit ihrem Mann in einer Privatwohnung in der Nähe der Museumsinsel. 

Léa, Marjolaine et Fabia