lundi 1 juin 2015

Das Brandenburger Tor



Das Brandenburger Tor wird als das berühmte Wahrzeichen Deutschlands betrachtet. Es wird zwischen 1788 und 1791, d.h. zur Zeit des Klassizismus, mit 12 dorischen Säulen (6 auf jeder Seite) und der Quadriga auf dem Pariser Platz in Berlin, d.h. an der Straße nach Brandenburg Havel, errichtet.
 

I) Seine Geschichte :

Das Brandenburger Tor  wurde vom König von Preußen Friedrich Wilhelm II. anordnet und vom preußischen Architekten Carl Gotthard Langhans mit dem Projekt der Urbanisierung vom preußischen Architekten Philipp Gerlach geführt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Tor schwer beschädigt und zerstört aber 1960 wurde es in Westberlin wiedergebaut. Ab dem 21. Dezember 2000 wurde es wegen Umweltschäden renoviert. Am 3. Oktober 2002, d.h. am zwölften Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, wurde das Tor nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet.

II) Die Quadriga :

            Die Quadriga, eine Statue, steht oben auf dem Brandenburger Tor und ist 5.5 Meter hoch. Sie ist ein Werk von dem preußischen Grafiker Johann Gottfried Schadow (1764-1850).
            Die Quadriga stellte erstens Eirene, die Göttin des Friedens, dar. Deshalb wurde das Brandenburger Tor „Friedenstor” genannt. Mit dem Sieg über Napoleon wurde die Göttin des Friedens zur Göttin des Sieges Viktoria verändert.
Die Göttin steht in einem Wagen, der von 4 Pferden gezogen wird. Es erinnert an die Wagenrennen der Römern.


            Nach der Niederlage Preußens 1806 nahm Napoleon Bonaparte die Quadriga nach Paris mit. Aber sie wurde 1814 an ihren alten Bestimmungsort angestellt und „Retourkutsche" benannt :
-       „-kutsche” für das Viergespann,
-       „Retour-” für den Rückkehr auf dem Brandenburger Tor
-       Die Revanche der Deutschen wurde enthalten.
Die Quadriga wurde im Jahre 1990 von den DDR-Behörden renoviert.

III) Ein bedeutendes Symbol Deutschlands :

Das Brandenburger Tor wurde gegründet, um den Frieden darzustellen. Es erweist sich als ein ehemaliges Symbol der Teilung Deutschlands, aber es hat sich entwickelt, um die deutsche Einheit national symbolisieren.
Das Tor bleibt ein Sammelpunkt in Berlin :
-       Am 17. Juni gedenken die Deutschen der Streikwelle 1953, während der 1 Million Menschen blutig niedergeschlagen  wurde.
-       für den Silvesterabend
-       Bühnenshows, Partys und Feuerwerke finden dort heutzutage regelmäßig statt.

Anaïs, Béatrice, Rose