dimanche 17 mai 2015

Metz im 21. Jahrhundert


Metz ist eine alte französische Stadt an der Mosel in Lothringen. Sie war zweimal deutsch, durch die deutsche Annexionen. Sie ist heutzutage eine europäische Metropole im Wandel.
Der historische Erbe der Stadt spielt eine wichtige Rolle in der Kultur, im Tourismus und in der Architektur der Stadt. Wichtige alte Sehenswürdigkeiten sind z.B. die Kathedrale von Saint-Etienne aus dem Mittelalter, der Komödienplatz aus dem 18. Jh., der Arsenal aus dem 19. Jh., der Temple Neuf aus dem 20. Jh., ...

Temple Neuf
Arsenal
 
Noch dazu wurde die Architektur während der Annexion germanisiert z.B. der Bahnhof von Metz, der Posthotel,...
 
Bahnhof von Metz

Die Einweihung des Centre Pompidou in Metz führte zu einem großen Wandel im Tourismus in der Stadt. Der Centre Pompidou hat eine besondere und moderne Architektur und stellt viele berühmte und moderne Kunstwerke aus.


Centre Pompidou Metz
Kunstwerk von Miró


Die Rennovationen in der Stadt sind zahlreich. Historische Gebäuden werden für andere Ziele wieder verwendet. Das Arsenal war ein militärisches Gebäude, das 1863 unter Napoleon III. erbaut wurde. Es wurde 1989 von Ricardo Bofill in einem Kulturzentrum umgebaut. Das Deutsche Tor, das 1230 erbaut wurde, wurde nach 15 Monaten Rennovationen im Juni 2014 wieder eröffnet. Heute werden dort Kunstausstellungen organisiert. Zum Beispiel gibt es seit dem 30. April bis zum 17. Mai 2015 eine Ausstellung von der in Lothringen bekannten Künstlerin Sylvie Réno und die Schüler des professionellen Gymnasiums René Cassin. Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst nennt sich „Du son au carton et tentative de révalorisation du monde“.

Porte des Allemands -
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Metz_Porte_des_Allemands_R07.jpg


Ausstellung Du son au carton et tentative de révalorisation du monde -
Source : http://www.cetaitoucetaitquand.fr/category/des-artistes-en-residence/sylvie-reno-au-lycee-rene-cassin/

Ausstellung Du son au carton et tentative de révalorisation du monde -
Source : http://www.cetaitoucetaitquand.fr/category/des-artistes-en-residence/sylvie-reno-au-lycee-rene-cassin/
Flyer der Ausstellung Du son au carton et tentative de révalorisation du monde -
Source : http://www.cetaitoucetaitquand.fr/category/des-artistes-en-residence/sylvie-reno-au-lycee-rene-cassin/

Metz wurde von mehreren berühmten Künstlern geprägt. Man kann z.B. in der Kathedrale den Blick auf Glasfenster von Chagall oder von Valentin Bousch genießen. Der große französische Dichter Paul Verlaine wurde in Metz geboren und sein Haus wurde vor kurzem in ein Museum verwandelt.

Glasfenster von Chagall

Die deutsch-französische Universität von Lorraine und die darin eingegliederte Universität Paul Verlaine befinden sich in Metz, gliedern zahlreiche Fakultäten an und ziehen eine große Zahl von Studenten an. Ein renommiertes Gymnasium in Metz ist der Lycée Fabert. 
Lycée Fabert
In Metz finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Beispiele sind:
- die Messine: ein Wettlauf, um alle Frauen, die an Brustkrebs leiden, zu unterstützen.

- das traditionelle Mirabellenfest im August


Source : http://www.quattropole.org/cache/media/attachments/2013/8/x640_y906_ffbd6d_8.jpg

Die Infrastruktur der Autobahnen um Metz spielt eine wichtige Verbindungsrolle innerhalb Frankreich und mit den Nachbarländern. Die Moselkanalisierung ermöglichte einen wichtigen Warenverkehr. (Es ist der wichtigste Binnenhafen für den Umschlag von Getreide in Frankreich). Für Industrie und Handel ist daneben die Anbindung an das Schienennetz und die Anbindung an die Straßenverkehrswege sehr wichtig.
Metz ist gut an das europäische Schienennetz angebunden. Ein Beispiel ist der TGV Est, der von Paris aus zwischen Metz und Nancy (Bahnhof Gare de Lorraine TGV) und weiter nach Straßburg verläuft.

Südlich der Stadt Metz liegt der Flughafen Metz Nancy Lorraine, der aber keine große Bedeutung hat, da hauptsächlich innerfranzösische Ziele und Ferienziele im Mittelmeerraum angeflogen werden.

Metz hat Busnetze zur Verfügung. Noch dazu wurde im Oktober 2013 das neuartige Verkehrssystem Mettis gegründet, das aus Bussen besteht, die auf abgetrennten Betonfahrbahnen verkehren.





Text/Fotos: Carla Hamilcaro, Tamara Nunez Guitar